Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Der moderne Führerschein: Fahrschule Wehnhardt in Frankfurt-Griesheim

Gemeinsam Richtung Zukunft! In der Fahrschule Wehnhardt bieten wir dir mit dem Führerschein B197 die Möglichkeit während deiner Ausbildung auf Automatik und Schaltwagen zu fahren.
Wer bis dato den Pkw-Führerschein der Klasse B gemacht hat, musste darauf achten, mit welchem Fahrzeug er diesen absolviert. Handelte es sich um ein Prüffahrzeug mit Automatikgetriebe, wurde nach bestandener Prüfung die Schlüsselzahl 78 in den Führerschein eingetragen und der Prüfling durfte keinen Schaltwagen fahren.

Mit dem modernen Führerschein lässt sich die Ausbildung für Fahrzeuge mit Schalt- und Automatikgetriebe kombinieren.

Dafür musst du zunächst während der Praxis mindestens 10 Fahrstunden à 45 Minuten auf Schaltwagen fahren und eine 15-minütige Schaltprüfung innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften absolvieren. Im Anschluss daran hast du dann die Möglichkeit, eine Prüfung auf Automatik abzulegen. So bekommst du keinen Eintrag im Führerschein (Schlüsselzahl 78) und kannst nach erfolgreich absolvierter Ausbildung sowohl Automatik als auch Schaltgetriebe fahren.

Die Schlüsselzahl 197 im Führerschein ist dabei keine Auflage oder Beschränkung wie die Schlüsselzahl 78, sondern sie dokumentiert lediglich, dass die Prüfung mit einem Automatikfahrzeug abgelegt worden ist.

Pkw- und Motorradführerschein, Theorie-Schnellkurse und mehr

Dein Terminkalender ist voll und du möchtest deinen Führerschein so schnell wie möglich absolvieren? Gar kein Problem! Mit unserem effizienten Schnellkurs und modernsten Methoden bieten wir dir die Möglichkeit, alle gesetzlich geforderten Unterrichte bereits in sieben Tagen abzuschließen. Dabei verbinden wir klassischen Unterricht mit dem Lernen per App. So kannst du dich auch unterwegs bestmöglich auf deine Fahr- und Theorieprüfung vorbereiten.

Unsere Fahrschule bietet dir eine fundierte Ausbildung für die folgenden Pkw- und Zweirad-Klassen:

  • B
  • BF17
  • B197
  • B96
  • BE
  • AM
  • A
  • A1
  • und A2

Bei Fragen stehen dir unsere Mitarbeiter selbstverständlich immer gerne zur Seite. Du möchtest gleich deinen Weg zum Führerschein beginnen? Dann erreichst du uns telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)176 / 41962614.

Alternativ steht dir auch unser praktisches Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Zum Seitenanfang